Das Board für jedermann

Radio R.T.
Aktuelle Zeit: 18. Okt 2017, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Willkommen im Forum für Jedermann,

dieses Forum ist noch im Aufbau und täglich kommen neue Beiträge im Forum dazu,

wir suchen noch Personen mit Ideen die auch evtl. bei uns noch Mod oder Vip werden möchten,

desweiteren haben wir hier weiter unten für euch auch ein Gästebuch !

Unser Radio ist 24 Stunden am Tag ON, Wer möchte kann sich hier auch Anmelden, unter folgendem Link -> Klick





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 41

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bereit für Anti-IS-Kampf? Deutsche Luftwaffe am Tiefpunkt
BeitragVerfasst: 6. Dez 2015, 15:32 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2015
Beiträge: 3278
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Highscores: 12
Zitat:
Am Freitag hat die Mehrheit der deutschen Abgeordneten für einen Syrien-Einsatz gestimmt. Doch hat die Bundeswehr überhaupt genug Militärflugzeuge, um am Anti-Daesh-Kampf in Syrien effektiv teilzunehmen?

Nach fast zweistündigen Debatten hatte der Bundestag am Freitag mehrheitlich für einen Militäreinsatz in Syrien gestimmt. Damit wird die Bundeswehr demnächst 1.200 Soldaten, mehrere Satelliten, ein Tankflugzeug und sechs Tornado-Flugzeuge zu Aufklärungszwecken nach Syrien und in den Irak entsenden. Bei der Abstimmung zeigten sich viele Abgeordnete enthusiastisch, einigen Medienberichten zufolge ist die Bundeswehr für einen Einsatz im Kampf gegen den Terror jedoch nicht ausreichend gerüstet.

Bild

Laut einem Reuters vorliegenden „Bericht zur materiellen Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr“ stehen von insgesamt 93 Tornados wegen Schäden und Mängel jedoch nur 66 zur Verfügung, wobei nur etwa 29 tatsächlich einsatzbereit sind (44 Prozent). Im Jahr 2014 waren insgesamt 38 Tornados oder 57 Prozent der einsatzfähigen Mehrzweck-Kampfflugzeuge kampfbereit.

Zitat:
„Deutschlands Luftwaffe ist in einem schlechten Zustand. Seit Jahren sind die Kampfflugzeuge wegen mangelnder Ersatzteile irreparabel, und die Bundeswehr hat mit der kleinen Zahl an flugfähigen, im Betrieb stehenden Kampfflugzeugen jetzt einen ihrer tiefsten Punkte erreicht“, schrieb der US-Militärexperte Robert Beckhusen für die Website „War is Boring“.


Laut Beckhusen ist dies eine negative Dynamik, die sich fast bei allen deutschen Militärjets verzeichnen lässt. „Nehmen wir den Eurofighter Typhoon. Dieser zweimotorige Canard-Delta-Flügler ist das modernste Kampfflugzeug in Deutschland. Von ihm gibt es 109 Stück in drei verschiedenen Varianten. Vierundsiebzig standen zur Verfügung, aber nur 42 waren im Jahr 2014 einsatzbereit“, schreibt Beckhusen unter Berufung auf einen Bericht der deutschen Luftwaffe.

Dies sei eine besorgniserregende Tendenz und besonders schlecht sei die Tatsache, dass Deutschlands Verteidigungsministerium nicht zwischen voller und begrenzter Einsatzfähigkeit unterscheide. Würde dieser Unterschied berücksichtigt, würde die Zahl der einsatzbereiten Typhoons auf etwa acht Flugzeuge sinken, so der Experte.

Nun schickt Berlin sechs von rund 30 Tornado-Flugzeugen. Obwohl das nicht viel zu sein scheint, sprach Von der Leyen dennoch von einem „breiten Spielraum“ – laut dem Experten könnte dieser aber demnächst immer enger werden. ...



Q: sputnick

_________________
Aufgepasst !
Wir suchen Verstärkung, aber auch noch Anregungen für unser Forum,
das Team würde sich freuen wenn Ihr euch anmeldet und mitmacht !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker